Mit einem Umzug beginnt oft ein neues Leben

über mich
Die ungeahnte Vielfalt der Verkehrsmittel

Verkehrsmittel bringen uns komfortabel von A nach B und sollen zudem auch noch bequem und effizient sein. Jedes Verkehrsmittel hat dabei ganz eigene Stärken vorzuweisen. Dieser Blog soll unterschiedliche Verkehrsmittel gegenüberstellen und nach bestimmten Kriterien bewerten. Hier stehen vor allem auch die Themen Kosten und Umweltbilanz im Vordergrund. Jedes Verkehrsmittel hat seine eigenen Vorzüge und wird zudem von unterschiedlichen Personen individuell verschieden bewertet. Dieser Blog lebt auch vom Austausch und von gegensätzlichen Antworten. Interaktivität und kreative Lösungsansätze sind gefragt. Du willst nun endlich mehr über Verkehrsmittel und deren jeweilige Vorzüge erfahren? Folge einfach diesem Blog und lass dich auf angenehme Art und Weise berieseln! Du wirst es sicher nicht bereuen!

Suche
Archiv
Schlagwörter

Mit einem Umzug beginnt oft ein neues Leben

28 Dezember 2020
 Kategorien: Transporte, Blog


Umzüge gehören zumeist zu den schönen Momenten im Leben, da diese einen ganz neuen Lebensabschnitt einleiten. Doch neben aller Freude sollte vor allem eine gute Planung nicht auf der Strecke bleiben.

Geeignete Umzugshelfer finden

Einen Umzug schafft man in der Regel nicht vollkommen ohne fremde Hilfe. Wie soll man sonst die Waschmaschine tragen oder das Sofa aus der Wohnung bekommen? Doch wer eignet sich eigentlich als Helfer? Zunächst kommen hier Freunde, Bekannte und die Verwandtschaft infrage. Allerdings sollten diese auch körperlich in der Lage sein, bei den anfallenden Arbeiten zu helfen. Über 80 Jahre alte Großeltern werden hier sicher nicht die richtigen Ansprechpartner sein. Sind keine geeigneten Helfer im familiären Umfeld vorhanden, sollte man sich an eine Umzugsfirma wenden. Diese übernimmt vor allem den Transport der Möbel zum neuen Wohnort. Diese Variante ist zwar sehr sicher, jedoch eher mit hohen Kosten verbunden. Wer Kosten sparen möchte, kann sich auch an einen Studenten wenden. Es gibt eine ganze Reihe von Studenten, die sich vor allem während der Semesterferien etwas Geld verdienen möchten. Eine solche Hilfe findet man bei bekannten Portalen im Internet. Man kann sich jedoch auch an eine Vermittlungsfirma wenden, falls man nicht lange suchen möchte. Hier ist die Auswahl an möglichen Fachkräften oft sehr groß. Man muss allerdings hier noch mit einer zusätzlichen Gebühr rechnen, da die vermittelnde Firma natürlich auch an den Aufträgen verdienen muss. Die Gebühren für diesen Service sind jedoch zumeist überschaubar.

Umzüge kosten Geld

Ein Umzug ist immer mit Kosten verbunden. Dies lässt sich einfach nicht vermeiden. Eine Ausnahme wäre natürlich gegeben, wenn man im selben Haus umzieht. Aber auch hier können eventuell Zusatzkosten für eine erneute Kaution oder Malerarbeiten anfallen. Insbesondere dann, wenn man nur wenig Geld zur Verfügung hat, sollte man unbedingt alle möglichen Kosten notieren und diese zusammenrechnen. Kosten entstehen vor allem für den Transport, die Kaution, Neuanschaffungen von Möbeln und Ummeldungen im Bereich der Telekommunikation.

Steuerliche Absetzbarkeit prüfen

Die Kosten für einen Umzug lassen sich unter Umständen zu einem gewissen Teil von der Steuer absetzen. Dies sollte vor allem dann möglich sein, wenn man aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt umzieht. Hierbei spielt vor allem die Notwendigkeit des Wohnortwechsels eine herausragende Rolle. Konnte man am bisherigen Wohnort vielleicht keine geeignete Arbeitsstelle finden? In diesem Fall wird das Finanzamt die Kosten sicher anerkennen. Auch, wenn die Firma, in der man beschäftigt ist umzieht, könnte dies ein sehr wichtiger Grund sein, die bisherige Wohnung zu verlassen. Welche Kosten am Ende wirklich berücksichtigt werden können, sollte man am besten im Rahmen einer kompetenten Steuerberatung klären.

Weitere Informationen finden Sie bei Umzugsunternehmen TTT Zürich GmbH Multi Transport.